Fach- & Führungskräfte

effizientes Finden und Entwickeln

Auswahlverfahren und
Assessment Center

Basierend auf langjähriger Erfahrung begleite ich Unternehmen bei der Suche nach der geeigneten Fach- und Führungskräften - vom Anforderungsprofil bis zum Rückmeldegespräch.

Mein Schwerpunkt ist hierbei das Entwickeln und Umsetzen von Auswahlverfahren; sei es das klassische Assessment Center zum Einsatz in der Bewerberauswahl und Personalentwicklung, ein Arbeitsmarkt Assessment oder Unterstützung im Prozess von Personalentscheidungen.

Transparenz und die Berücksichtigung der persönlichen Integrität sind für mich hierbei unverzichtbar. Ich orientiere mich hierbei an den Standards des Arbeitskreis AC und der DIN 33430.

Mein Leistungsspektrum umfasst: 

  • Erstellen von Anforderungsprofilen
  • Konzeptionierung und Durchführung von Auswahlverfahren
  • Entwicklung Interviewleitfäden, Beobachtungsbögen
  • AC: Übungsentwicklung und Durchführung
  • Einsatz psychologischer Testverfahren
  • Rückmeldegespräche
  • Beobachterschulungen
  • „Wiederholt führen wir als DRK e.V. mit Susanne Töllner und Silke Katterbach Unternehmensberatung
    ein bundesweites Entwicklungsprogramm für unsere Führungskräfte durch.  

    Vielen Dank an Frau Töllner für die passgenaue Entwicklung und Durchführung der
    mehrtägigen Assessment Center, die jeweils den wichtigen Start- und Endpunkt dieses Programmes setzen. Die Umsetzung
    - sowohl online als auch in Präsenz - überzeugten mit perfekter Organisation, hervorragender
    Fachlichkeit, Flexibilität und Humor. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Durchführungen.“

    Dorothée Wenzel, Referentin Personalentwicklung DRK e.V. - Generalsekretariat​ in Berlin

  • „Frau Töllner begleitet seit Jahren die Bremische Evangelische Kirche im Bereich der Personalgewinnung.
    Wir schätzen Ihre Expertise und Ihre freundliche und klare Professionalität.“

    Dr. Jutta Schmidt, theol. Referentin der Kirchenkanzlei der BEK

  • "Susanne Töllner und Silke Katterbach begleiten den ASB Landesverband Hessen
    bei der Rekrutierung auf Geschäftsführungsebene.
    Mit Blick auf die Gesamtorganisation und einem feinen Gespür für kulturelle Besonderheiten
    begleiten sie uns nicht nur bei der Auswahl, sondern auch bei der Integration in die bestehende Organisation.
    Kommunikationsstark und humorvoll gestalten sie die Beziehungen zu uns als
    Auftraggeber, sowie auch zu den Kandidat*innen, ohnedabei das Ziel aus den Augen zu verlieren.“

    Matz Mattern, Landesgeschäftsführer, ASB Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e. V.