Personalauswahl

effizientes Finden

Auswahlverfahren und
Assessment Center

Basierend auf langjähriger Erfahrung begleite ich Unternehmen bei der Suche nach der geeigneten Fach- und Führungskräften - vom Anforderungsprofil bis zum Rückmeldegespräch.

Mein Schwerpunkt ist hierbei das Entwickeln und Umsetzen von Auswahlverfahren; sei es das klassische Assessment Center zum Einsatz in der Bewerberauswahl und Personalentwicklung, ein Arbeitsmarkt Assessment oder Unterstützung im Prozess von Personalentscheidungen.

Transparenz und die Berücksichtigung der persönlichen Integrität sind für mich hierbei unverzichtbar. Ich orientiere mich hierbei an den Standards des Arbeitskreis AC und der DIN 33430.

Mein Leistungsspektrum umfasst: 

  • Erstellen von Anforderungsprofilen
  • Konzeptionierung und Durchführung von Auswahlverfahren
  • Entwicklung Interviewleitfäden, Beobachtungsbögen
  • AC: Übungsentwicklung und Durchführung
  • Einsatz psychologischer Testverfahren
  • Rückmeldegespräche
  • Beobachterschulungen

"Susanne Töllner und Silke Katterbach begleiten den ASB Landesverband Hessen bei der Rekrutierung auf Geschäftsführungsebene.
Dabei agieren sie professionell und auf besondere Weise persönlich engagiert.
Die von ihnen ausgewählten Methoden in Kombination mit ihrer langjährigen Erfahrung führen zu einer treffsicheren Auswahl, von dem der Landesverband nicht nur personell stark profitiert. 

Mit Blick auf die Gesamtorganisation und einem feinen Gespür für kulturelle Besonderheiten begleiten sie uns nicht nur bei der Auswahl möglicher Führungskräfte, sondern auch bei der Integration in die bestehende Organisation.
Kommunikationsstark und humorvoll gestalten sie die Beziehungen zu uns als Auftraggeber, sowie auch zu den Kandidat*innen in den Bewerbungsverfahren, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren."

Matz Mattern, Landesgeschäftsführer, ASB Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e. V.